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Ein Schüler in einer blauen Jacke mit grüner Kapuze sitzt in einem Klassenzimmer und schaut lächelnd über die Schulter in die Kamera. Im Hintergrund sind weitere Schüler zu sehen, die auf eine Tafel oder einen Bildschirm schauen.
Ein Schüler sitzt in einem Klassenzimmer und blickt in die Kamera.

Was macht gute schulische Berufliche Orientierung aus?

 

Wie war es eigentlich bei Ihnen? Sind Sie auch mit der Klasse zum Arbeitsamt ins Berufsinformationszentrum gegangen? Gab es an Ihrer Schule Lehrkräfte oder auch Eltern, die von ihren Berufswahlprozessen, ggf. auch von Ihren Irr- und Umwegen erzählt haben? Hatten Sie die Möglichkeit, in der Schule Ihre Praktikumserfahrungen gezielt zu reflektieren? Was meinen Sie, hat letztendlich dazu beigetragen, dass Sie Ihrer derzeitigen Arbeit nachgehen?
Hierbei lässt sich fragen: Was macht gute schulische Berufliche Orientierung aus?

Eine wesentliche Erkenntnis – die es immer wieder ins Bewusstsein zu rufen gilt – lautet, dass der Schule und den Lehrkräften eine zentrale Rolle in der Beruflichen Orientierung zugesprochen wird. Dabei lässt sich sagen: Berufliche Orientierung ist gut, wenn die Erkenntnisse aus der Berufswahl- und Berufsorientierungsforschung berücksichtigt werden.

Informieren Sie sich an dieser Stelle gerne konkreter zu folgenden Fragen:

Wie kann die Wirksamkeit einzelner BO-Maßnahmen evaluiert und verbessert werden?
Autorinnen und Autoren
Kalisch, Dr. Claudia; Zimmermann, Ester
Universität Rostock, Institut für Berufspädagogik
16. August 2024