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Berufswahlportfolio

Wenn Sie abends nach Ihrem Tag gefragt werden und ihn Revue passieren lassen, würden Sie vermutlich gar nicht alles erzählen, jedoch das, was für Sie von Bedeutung ist. Wie war das? Welche Aufgaben habe ich erledigt? Welche schönen Momente gab es? Worüber habe ich mich geärgert? Was habe ich gelernt? Was sind meine nächsten Schritte? Und so weiter.
 
Auf diese Weise transferieren Sie die Erlebnisse des Tages in explizit Beschreibbares über sich und Ihren Weltbezug. Genau dies ermöglicht auch die Portfolioarbeit als Maßnahme der Beruflichen Orientierung.

Was sich genau dahinter verbirgt, welche pädagogischen Ziele damit verbunden sind, wie sie in der schulischen Beruflichen Orientierung praktisch umgesetzt werden kann u.v.m., erfahren Sie hier!

 

Besondere Schwerpunkte bzw. Aspekte

Verwendete und weiterführende Literatur

Brüggemann, T. et al (2017): Der Berufswahlpass auf dem Prüfstand. Erste Einblicke in den Berufswahlpass-Relaunch-Prozess, in: T. Brüggemann, K. Driesel-Lange & C. Weyer (Hrsg.): Instrumente zur Berufsorientierung. Pädagogische Praxis im wissenschaftlichen Diskurs (S. 199–222), Münster: Waxmann.
Bertelsmann Stiftung, SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland, MTO Psychologische Forschung und Beratung GmbH (Hrsg.) (2024): Leitfaden Berufliche Orientierung. Praxishandbuch zur qualitätszentrierten Ausbildungs- und Studienorientierung an Schulen, Gütersloh: Verlag Bertelsmannstiftung. S. 73 ff
Deeken, S. (2008): Lernportfolios in der Berufsorientierung. In: G. E. Famulla (Hrsg.): Berufsorientierung als Prozess. Persönlichkeit fördern, Schule entwickeln, Übergänge sichern. Ergebnisse aus dem Programm „Schule – Wirtschaft/Arbeitsleben“ (S. 179 – 203) Baltmannsweiler: Schneider.
Erpenbeck, J. & Heyse, V. (1999): Die Kompetenzbiographie. Strategien der Kompetenzentwicklung durch selbstorganisiertes Lernen und multimediale Kommunikation. Münster, Westfalen: Waxman.
Häcker, T. (2008): Vielfalt der Portfoliobegriffe. Annäherung an ein schwer fassbares Konzept. In: I. Brunner, T. Häcker & A. Winter (Hrsg.): Das Handbuch Portfolioarbeit. Konzepte – Anregungen – Erfahrungen aus Schule und Lehrerbildung (S. 33–39), Seelze-Velber: Kallmeyer.
Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2021): Berufliche Orientierung an öffentlichen allgemein bildenden und beruflichen Schulen des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Unter: https://berufswahlpass.de/lehrkraefte/ (Zugriff: 04.10.2024)
Ryter, A. (2020): Portfoliokonzepte in der Berufsorientierung. Chancen und Herausforderungen, in: T. Brüggemann & S. Rahn (Hrsg.): Berufsorientierung. Ein Lehr- und Arbeitsbuch, Münster: Waxmann, S. 398–404
Verwaltungsvorschrift Beruflichen Orientierung an öffentlichen allgemein bildenden und beruflichen Schulen des Landes Mecklenburg-Vorpommern (2021). Unter: https://www.boje-mv.de/BO_in_Landesverordnungen_M-V (Zugriff 04.10.2024)

 

Autorenkennzeichnung
Zimmermann, Esther & Kalisch, Claudia
Universität Rostock, Institut für Berufspädagogik
06. Dezember 2024