Unterrichtseinheit “Lebensfluss”
-
Projektträger:
Bildungswerk der Wirtschaft Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Mit der Methode Lebensfluss erstellen die Schüler:innen „typisch weibliche“ und „typisch männliche“ Biografien und Lebensplanungen. Dabei denken sie bewusst über Geschlechterklischees nach und stellen diese im Lebensfluss dar. In der anschließenden Diskussion lernen die Schüler:innen, dass solche Klischees und gesellschaftlichen Erwartungen ihre individuellen Stärken und Fähigkeiten oft nicht berücksichtigen.
Jahrgangsstufe: 7/8
Dauer: 45 Min.
Fächer: AWT, Stunde der Klassenleitung (BO), Praxislernen
Im Material enthalten:
- Unterrichtsverlaufsplan
- Antizipation möglicher Ergebnisse des Lebensflusses der Schüler:innen
- Materialien zum Ausschneiden zum Gestalten des Lebensflusses
Pädagogische Zielsetzung
In einer Gruppenarbeit und Plenumsdiskussion beginnen Schüler:innen, Geschlechterklischees zu hinterfragen und erkennen, dass die Zukunftsplanung und Berufswahl auf individuellen Stärken und Interessen basieren sollten.
Was muss vorbereitet werden?
Art der Vorbereitung
- Ad Hoc
- Aufbereiten von Materialien
- Druck von Materialien
- Recherche/Einarbeitung
Durchführungsorte
- Schule
- Extern
- Online
Materialien
Kontakt
Weiterführende Informationen finden Sie unter:
https://www.boje-mv.de/gender-at-school