Unterrichtseinheit “Lebensfluss”
-
Projektträger:
Bildungswerk der Wirtschaft Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Mit der Methode Lebensfluss erstellen die Schüler:innen „typisch weibliche“ und „typisch männliche“ Biografien und Lebensplanungen. Dabei denken sie bewusst über Geschlechterklischees nach und stellen diese im Lebensfluss dar. In der anschließenden Diskussion lernen die Schüler:innen, dass solche Klischees und gesellschaftlichen Erwartungen ihre individuellen Stärken und Fähigkeiten oft nicht berücksichtigen.
Jahrgangsstufe: 7/8
Dauer: 45 Min.
Fächer: AWT, Stunde der Klassenleitung (BO), Praxislernen
Im Material enthalten:
- Unterrichtsverlaufsplan
- Antizipation möglicher Ergebnisse des Lebensflusses der Schüler:innen
- Materialien zum Ausschneiden zum Gestalten des Lebensflusses
Ihr Feedback ist gefragt!
Sie haben eines unserer Materialien im Unterricht eingesetzt? Dann freuen wir uns über Ihre Rückmeldung!
Hinweis: Wenn Sie mehrere Einheiten ausprobiert haben, füllen Sie den Fragebogen bitte für jede Einheit separat aus. Wählen Sie dafür zu Beginn einfach die entsprechende Unterrichtseinheit aus. Die Umfrage erfolgt anonym. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
(GS24-D)
Pädagogische Zielsetzung
In einer Gruppenarbeit und Plenumsdiskussion beginnen Schüler:innen, Geschlechterklischees zu hinterfragen und erkennen, dass die Zukunftsplanung und Berufswahl auf individuellen Stärken und Interessen basieren sollten.
Was muss vorbereitet werden?
Art der Vorbereitung
- Ad Hoc
- Aufbereiten von Materialien
- Druck von Materialien
- Recherche/Einarbeitung
Durchführungsorte
- Schule
- Extern
- Online
Materialien
Kontakt
Weiterführende Informationen finden Sie unter:
https://www.boje-mv.de/gender-at-school