Direkt zum Inhalt springen

Unterrichtseinheit “Lebensfluss”

Dieses Angebot ist vom 23.04.2025 bis zum 31.12.2030 verfügbar.
Angebotstyp
  • Material für eine Unterrichtsstunde
Phase
  • Erkunden
  • Entscheiden
Zielgruppe
  • Lehrer:innen
  • Schüler:innen
Schultyp
  • mit Abschluss Berufsreife
  • mit Abschluss Mittlere Reife
  • mit Abschluss Abitur
Jahrgangsstufe
  • 7. Klasse
  • 8. Klasse
Region
  • LK Ludwigslust-Parchim
  • LK Mecklenburgische Seenplatte
  • LK Nordwestmecklenburg
  • LK Rostock
  • LK Vorpommern-Greifswald
  • LK Vorpommern-Rügen
  • Rügen
  • Rostock
  • Schwerin
  • Usedom

Mit der Methode Lebensfluss erstellen die Schüler:innen „typisch weibliche“ und „typisch männliche“ Biografien und Lebensplanungen. Dabei denken sie bewusst über Geschlechterklischees nach und stellen diese im Lebensfluss dar. In der anschließenden Diskussion lernen die Schüler:innen, dass solche Klischees und gesellschaftlichen Erwartungen ihre individuellen Stärken und Fähigkeiten oft nicht berücksichtigen.


Jahrgangsstufe: 7/8

Dauer: 45 Min.

Fächer: AWT, Stunde der Klassenleitung (BO), Praxislernen


Im Material enthalten:

  1. Unterrichtsverlaufsplan
  2. Antizipation möglicher Ergebnisse des Lebensflusses der Schüler:innen
  3. Materialien zum Ausschneiden zum Gestalten des Lebensflusses


 

Pädagogische Zielsetzung

In einer Gruppenarbeit und Plenumsdiskussion beginnen Schüler:innen, Geschlechterklischees zu hinterfragen und erkennen, dass die Zukunftsplanung und Berufswahl auf individuellen Stärken und Interessen basieren sollten.

Was muss vorbereitet werden?

 
Art der Vorbereitung
  • Ad Hoc
  • Aufbereiten von Materialien
  • Druck von Materialien
  • Recherche/Einarbeitung
Durchführungsorte
  • Schule
  • Extern
  • Online
 

Kontakt

Michael Kähler
0173 3127910
kaehler@bwmv.de
 

Weiterführende Informationen finden Sie unter:
https://www.boje-mv.de/gender-at-school

 

Weitere passende Angebote

 

Förderer & Partner