"Mission ICH" - Übungsraum I - Greifswald
Die "Mission ICH"- Übungsräume stehen ganz im Zeichen praktischer Erfahrungen. Sie stellen ein ergänzendes Angebot zu den Modulen der "Mission ICH"- Weiterbildung dar. In den Übungsräumen finden wir Zeit einzelne Übungen durchzuführen, zu variieren und zu diskutieren. Ein weiterer Bestandteil sind kleine Inputs zu den Themen Reflexion und Kommunikation in der "Mission ICH"-Arbeit. Der Umgang mit besonderen Herausforderungen wird im Rahmen kollegialer Fallberatung besprochen.
Folgende Übungen sind Bestandteil des Übungsraumes I:
- Verflixte Formen
- Zweiradmechaniker*in
- Kommunikation am Bau
Pädagogische Zielsetzung
Ziele der Weiterbildung sind:
- Sammeln praktischer Erfahrungen bei der Umsetzung von "Mission ICH"-Aufgaben
- Abbau von Barrieren bei der Auswahl der "Mission ICH"- Übungen in der schulischen Umsetzung
- Reflexion und Variation des bereits Erlernten in der "Mission ICH"-Arbeit
- Reflexion und Erwerb von Handlungsoptionen bei Herausforderungen in der "Mission ICH"-Arbeit
Was muss vorbereitet werden?
Zeit nach AbspracheDie Teilnehmenden bringen Ihre Fragestellungen aus der Umsetzung der "Mission ICH"-Arbeit an ihren Schulen mit.
Die Veranstaltungen werden durchgeführt in Kooperation mit dem IQ M-V, daher erfolgt eine Anmeldung über die dortige Website unter folgendem Link:
doo.net/veranstaltung/172194/buchung
Art der Vorbereitung
- Ad Hoc
- Aufbereiten von Materialien
- Druck von Materialien
- Recherche/Einarbeitung
Durchführungsorte
- Schule
- Extern
- Online
Was muss durchgeführt werden?
1 TagDie „Mission ICH“-Übungsraum besteht aus drei Elementen:
- Einem kurzen theoretischen Input zur Anwendung und Durchführung von Reflexion,
Selbstreflexion und Feedback im Rahmen der „Mission ICH“- Arbeit.
- Viel Übung und damit eigenes Erleben von Möglichkeiten und Herausforderungen
einzelner Aufgaben sowie deren Variationsmöglichkeiten entsprechend der Zielgruppe.
- Methodisch aufbereitete Erörterung und kollegiale Hilfestellung bei Problemen in der
praktischen Umsetzung in der Schule.
Die Ziffer des Übungsraumes (z.B. Übungsraum I oder II) zeigt an, dass die Übungen variieren. So werden im „Übungsraum I“ andere Übungen besprochen und durchgeführt als im „Übungsraum II“. Die kollegiale Erörterung der Praxisherausforderungen variiert entsprechend der eingebrachten Themen der Teilnehmenden.
Was muss nachbereitet werden?
Kontakt
Wie werden Eltern in Ihr Angebot eingebunden?
Eltern können nicht direkt an der Weiterbildung teilnehmen, sind aber indirekte Nutznießer. Im "Mission ICH"- Aufgabenpool befinden sich auch Übungen, die die Schülerinnen und Schüler in Abstimmung mit ihren Eltern/Bezugspersonen durchführen. Dabei handelt es sich im Regelfall um Übungen die die eigene Biografie bzw. die der Familie betreffen. Hier ist das Mitwirken der Eltern besonders gefragt.
Wie wird in dem Angebot klischeefreie Berufliche Orientierung unterstützt?
Im "Mission ICH"- Aufgabenpool befinden sich auch Übungen, die sich insbesondere der klischeefreien Beruflichen Orientierung widmen.
Welche Kosten fallen bei der Nutzung dieses Angebotes an?
Die Weiterbildungen sind frei von Teilnahmegebühren. Reisekosten werden auf Antrag vom IQMV getragen. Verpflegungskosten werden von den Teilnehmenden selbst getragen.
Weiterführende Informationen finden Sie unter:
https://www.mission-ich.uni-rostock.de/kontakt-weiterbildungen-termine/mission-ich-uebungsraum/