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MeisterPOWER - Eine Online-Handwerkssimulation für den berufsorientierenden Unterricht

Dieses Angebot ist vom 01.01.2025 bis zum 31.12.2025 verfügbar.
Angebotstyp
  • Material für eine Unterrichtsstunde
Phase
  • Erkunden
  • Entscheiden
Zielgruppe
  • Lehrer:innen
  • Schulleitung
Schultyp
  • mit Abschluss Berufsreife
  • mit Abschluss Mittlere Reife
  • mit Abschluss Abitur
Jahrgangsstufe
  • 7. Klasse
  • 8. Klasse
  • 9. Klasse
  • 10. Klasse
  • 11. Klasse
Region
  • LK Ludwigslust-Parchim
  • LK Nordwestmecklenburg
  • Schwerin

Die Lernsoftware wurde von den Handwerkskammern Baden-Württemberg entwickelt und anderen Kammern deutschlandweit zur Verfügung gestellt. Das Team Nachwuchsgewinnung der Handwerkskammer Schwerin geht damit einen weiteren Weg der Berufsorientierung an Schulen im digitalen Zeitalter.

Das Programm ergänzt die "Handwerkerschule", die normalerweise in Präsenz an den Schulen durch einen Mitarbeiter der Nachwuchsgewinnung durchgeführt wird.

Mit MeisterPOWER kann die Handwerkskammer quasi Distanzunterricht an den Schulen anbieten und Schüler*innen spielerisch und voll digital das Handwerk nahebringen.

Mit Hilfe der Lernsoftware MeisterPOWER können Schüler*innen in zehn herausfordernden Szenarien, die an den Bildungsplan angelehnt sind, ihr unternehmerisches Können spielerisch üben. Passgenaue Begleitmaterialien unterstützen eine vertiefte Auseinandersetzung mit den ökonomischen Themen der Lernsoftware.

Baustellen betreuen, Fachkräfte einstellen, Werkzeug bestellen und Aufträge abarbeiten - all dies können die Schüler*innen in der Online-Handwerkssimulation üben. Für den kostenfreien Einsatz der Software im Unterricht steht unser Mitarbeiter als Ansprechpartner gern zur Verfügung.


 

Pädagogische Zielsetzung

Didaktik:

  1. Browser-basierte Lernsoftware und passgenaue Arbeitsblätter als Begleitmaterial


Zielgruppe:

  1. Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 bis 10 im Fach Wirtschaft und AWT
  2. Berufs- und Studienorientierung an allgemeinbildenden Schulen im Kammerbezirk


Schulischer Kontext:

  1. Lernsoftware mit flexibel einsetzbaren Szenarien
  2. Spieldauer pro Szenario ca. 30 bis 45 Minuten
  3. konkrete Aufgaben, Hilfestellungen und Feedback


Lernziele:

  1. Vermittlung ökonomischer Kompetenzen
  2. Ursachen für unternehmerischen Erfolg und unternehmerisches Scheitern
  3. Zusammenhänge betrieblicher Abläufe in einem Unternehmen erklären
  4. Entrepreneurship Education


Berufsorientierung:

  1. Einblicke in Berufe des Handwerks



Was muss vorbereitet werden?

Für den kostenfreien Einsatz der Software im Unterricht steht unser Mitarbeiter als Ansprechpartner gern zur Verfügung.

 
Art der Vorbereitung
  • Ad Hoc
  • Aufbereiten von Materialien
  • Druck von Materialien
  • Recherche/Einarbeitung
Durchführungsorte
  • Schule
  • Extern
  • Online
 

Kontakt

 

Weiterführende Informationen finden Sie unter:
https://www.hwk-schwerin.de/artikel/meisterpower-19,0,885.html

 

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