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Meine Vision 2050

Dieses Angebot ist vom 27.11.2023 bis zum 30.06.2027 verfügbar.
Angebotstyp
  • Material für eine Unterrichtsstunde
Phase
  • Einstimmen
  • Erkunden
  • Entscheiden
Zielgruppe
  • Schüler:innen
Schultyp
  • mit Abschluss Berufsreife
  • mit Abschluss Mittlere Reife
  • mit Abschluss Abitur
Jahrgangsstufe
  • 7. Klasse
  • 8. Klasse
  • 9. Klasse
  • 10. Klasse
  • 11. Klasse
  • 12.-13. Klasse
Region
  • LK Ludwigslust-Parchim
  • LK Mecklenburgische Seenplatte
  • LK Nordwestmecklenburg
  • LK Rostock
  • LK Vorpommern-Greifswald
  • LK Vorpommern-Rügen
  • Rügen
  • Rostock
  • Schwerin
  • Usedom

Eine Vision beschreibt einen wünschenswerten Zustand in der Zukunft und beantwortet die Frage: Wie sieht unsere Welt aus, wenn diese Vision Wirklichkeit geworden ist? Die Schüler*innen skizizieren in dieser Methode ihre individuellen Wunschvorstellung für eine gleichbehandelnden Gesellschaft.

 

Pädagogische Zielsetzung

Aktive Auseinandersetzung mit dem Thema Gleichberechtigung in der Gesellschaft und selbstständige Einordnung in negative und positive Positionen.

Was muss vorbereitet werden?

30 Minuten

Drucken Sie mein Arbeitsblatt „Meine Vision 2050“ entsprechend der Anzahl der Schüler*innen/Teilnehmenden aus.

 
Art der Vorbereitung
  • Ad Hoc
  • Aufbereiten von Materialien
  • Druck von Materialien
  • Recherche/Einarbeitung
Durchführungsorte
  • Schule
  • Extern
  • Online
Materialien
 

Was muss durchgeführt werden?

1 Stunde

1. Zunächst erfolgt die Gruppeneinteilung (dafür sind Methoden aus dem Bereich Gruppeneinteilung möglich).

 

2. Dann wird in den Gruppen über Visionen von einer gleichbehandelnden Gesellschaft im Jahr 2050 diskutiert. Dabei werden private und auch berufliche Lebensbereiche miteinbezogen und anhand des Arbeitsblattes festgehalten.

 

3. Im Anschluss an die Gruppenarbeit werden die Ergebnisse im Plenum vorgestellt und zur Diskussion / Nachfragen freigegeben.

 

Was muss nachbereitet werden?

Zeit nach Absprache

Die Schüler*innen skizzieren ihre Wunschvorstellung einer gleichbehandelnden Gesellschaft und gehen mit neuen Impulsen und einem Blick für mögliche oder notwendige Änderungen in ihre Zukunft.

 

Kontakt

 
Wie wird in dem Angebot klischeefreie Berufliche Orientierung unterstützt?

Entwicklung eines Zukunftsszenarios unter der Fragestellung „Wie soll die Zukunft in einer gleichbehandelnden Gesellschaft aussehen?“. Die Schüler*innen/Teilnehmende müssen sich bewusst mit ihren Wünschen und Erwartungen auseinandersetzen und diese in der Gruppe diskutieren.

 
Welche Kosten fallen bei der Nutzung dieses Angebotes an?

Es fallen keine Kosten an.

Weiterführende Informationen finden Sie unter:
https://www.gender-und-beruf.de/methodenkiste/methode/121

 

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