Meine Vision 2050
Eine Vision beschreibt einen wünschenswerten Zustand in der Zukunft und beantwortet die Frage: Wie sieht unsere Welt aus, wenn diese Vision Wirklichkeit geworden ist? Die Schüler*innen skizizieren in dieser Methode ihre individuellen Wunschvorstellung für eine gleichbehandelnden Gesellschaft.
Pädagogische Zielsetzung
Aktive Auseinandersetzung mit dem Thema Gleichberechtigung in der Gesellschaft und selbstständige Einordnung in negative und positive Positionen.
Was muss vorbereitet werden?
30 MinutenDrucken Sie mein Arbeitsblatt „Meine Vision 2050“ entsprechend der Anzahl der Schüler*innen/Teilnehmenden aus.
Art der Vorbereitung
- Ad Hoc
- Aufbereiten von Materialien
- Druck von Materialien
- Recherche/Einarbeitung
Durchführungsorte
- Schule
- Extern
- Online
Materialien
Was muss durchgeführt werden?
1 Stunde1. Zunächst erfolgt die Gruppeneinteilung (dafür sind Methoden aus dem Bereich Gruppeneinteilung möglich).
2. Dann wird in den Gruppen über Visionen von einer gleichbehandelnden Gesellschaft im Jahr 2050 diskutiert. Dabei werden private und auch berufliche Lebensbereiche miteinbezogen und anhand des Arbeitsblattes festgehalten.
3. Im Anschluss an die Gruppenarbeit werden die Ergebnisse im Plenum vorgestellt und zur Diskussion / Nachfragen freigegeben.
Was muss nachbereitet werden?
Zeit nach AbspracheDie Schüler*innen skizzieren ihre Wunschvorstellung einer gleichbehandelnden Gesellschaft und gehen mit neuen Impulsen und einem Blick für mögliche oder notwendige Änderungen in ihre Zukunft.
Kontakt
Wie wird in dem Angebot klischeefreie Berufliche Orientierung unterstützt?
Entwicklung eines Zukunftsszenarios unter der Fragestellung „Wie soll die Zukunft in einer gleichbehandelnden Gesellschaft aussehen?“. Die Schüler*innen/Teilnehmende müssen sich bewusst mit ihren Wünschen und Erwartungen auseinandersetzen und diese in der Gruppe diskutieren.
Welche Kosten fallen bei der Nutzung dieses Angebotes an?
Es fallen keine Kosten an.
Weiterführende Informationen finden Sie unter:
https://www.gender-und-beruf.de/methodenkiste/methode/121