Handreichung - Sprache klischeefrei gestalten
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Projektträger:
Bildungswerk der Wirtschaft Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Eine Empfehlung für eine geschlechtergerechte Sprache im Schulalltag.
Sprache ist stetig im Wandel und verändert sich, weil neue Lebensrealitäten dies erfordern. Die Gleichberechtigung von Männern und Frauen wird bereits seit Jahrzehnten diskutiert und ist auch heute noch ein aktuelles Thema. Die Bemühung, Männer, Frauen und non-binäre Menschen gleichermaßen einzubeziehen und gleichberechtigt zu behandeln, darf sich auch im sprachlichen Ausdruck wiederfinden. Oft verwenden wir im Alltag beim Reden die männliche Form und meinen dabei Personen aller Geschlechter (= generisches Maskulinum). Diese Sprachtradition ist heute nicht mehr zeitgemäß. Der Ruf nach einer geschlechtergerechten Sprache wird immer lauter und darf auch in der Schule gehört werden. Die Verwendung einer Sprache, die alle Menschen gleichermaßen anspricht und einbezieht, kann stereotype Rollenbilder abbauen und eine Umgebung schaffen, in der sich mehr Menschen gesehen und gehört fühlen.
(GS02-D)
Pädagogische Zielsetzung
Die Handreichung vermittelt Wissen über die Relevanz gendersensibler Sprache sowie unterschiedliche Möglichkeiten, diese im Schulalltag einzusetzen, insbesondere vor dem Hintergrund, dass das Gendern mit Sonderzeichen an Schulen in MV verboten ist. Sie liefert darüber wertvolle Praxisbeispiele aus der Schule und unterstützt Lehrkräfte in ihrer Genderkompetenz und ihrem Auftrag, Unterricht klischeefrei zu gestalten.
Weitere Angebote zur klischeefreien Beruflichen Orientierung von Gender@School finden Sie hier.:
gender@school - Boje - Berufliche Orientierung jederzeit erreichbar (boje-mv.de)
Was muss vorbereitet werden?
Art der Vorbereitung
- Ad Hoc
- Aufbereiten von Materialien
- Druck von Materialien
- Recherche/Einarbeitung
Durchführungsorte
- Schule
- Extern
- Online
Materialien
Kontakt
Weiterführende Informationen finden Sie unter:
https://www.boje-mv.de/gender-at-school