Handreichung - Klischeefrei-Kompass: Praktische Erfahrungen begleiten
-
Projektträger:
Bildungswerk der Wirtschaft Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Praktische Erfahrungen gehören zu den entscheidendsten Wegweisern in der Beruflichen Orientierung junger Menschen. Aber obwohl Jugendliche heutzutage eine Vielzahl unterschiedlichster Berufsmöglichkeiten haben, wählen diese weiterhin geschlechtskonforme Tätigkeiten. Die Konsequenz: Jungen Menschen wird der Weg in eine selbstbestimmte und chancengleiche Zukunft versperrt. Der Klischeefrei-Kompass dient als Orientierungshilfe für Lehrkräfte, die ihre Schüler:innen bei einer interessen- und stärkenbasierten Praktikums- und Berufswahl frei von Rollenbildern und Geschlechterstereotypen unterstützen möchten.
Diese Handreichung ist konsequent auf Nutzbarkeit ausgerichtet und enthält:
- Kompaktes Wissen
- Konkrete Tipps und Checklisten zur Unterrichtsvorbereitung
- Didaktische Modelle und Methoden
- Viele Links zu weiteren Online-Angeboten, Checklisten und Informationen
(GS10-D)
Pädagogische Zielsetzung
Das Dokument vermittelt Wissen und Unterrichtsideen zu 5 verschiedenen Themenbereichen, die dabei helfen, in einem klischeefreien Praktikumsprozess aktiv und kreativ zu navigieren:
- Das klischeefreie Aufzeigen vielfältiger Praktikumsmöglichkeiten
- Die Förderung von Beobachtungs- und Reflexionskompetenz als Grundlage
- Die Einbindung von Role Models in den Unterricht
- Die Sensibilisierung und Einbindung von Eltern
- Das Ausweiten praktischer Erfahrungen über das Praktikum hinaus.
Jedes Kapitel liefert Hintergrundwissen sowie konkrete Handlungshinweise für Ihren Unterricht – ergänzt durch nützliche Online-Links und passende Arbeitsblätter, die Sie ergänzend auf www.boje-mv.de herunterladen können.
Was muss vorbereitet werden?
Art der Vorbereitung
- Ad Hoc
- Aufbereiten von Materialien
- Druck von Materialien
- Recherche/Einarbeitung
Durchführungsorte
- Schule
- Extern
- Online
Materialien
Kontakt
Weiterführende Informationen finden Sie unter:
https://www.boje-mv.de/gender-at-school