Junge Menschen wählen auch heute noch oft geschlechterstereotype Berufe, was den Arbeitskräftemangel und soziale Ungleichheit weiter festigt. Gender@School möchte zu einer Welt beitragen, in der junge Menschen sich frei von Geschlechterklischees entwickeln und eine Berufswahl basierend auf individuellen Stärken, Interessen & Lebensentwürfen treffen können. Damit dies gelingen kann, unterstützt das Projekt Lehrkräfte mit Fortbildungen, Informations- & Unterrichtsmaterialien dabei Geschlechterklischees in der Schule & im Unterricht zu erkennen, zu hinterfragen & aufzubrechen.
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Projektträger:
Bildungswerk der Wirtschaft Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Dieser Anbieter hat 11 Angebote.
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Handreichung - Sprache klischeefrei gestalten
Eine Empfehlung für eine geschlechtergerechte Sprache im Schulalltag.
Sprache ist stetig im Wandel und verändert sich, weil neue Lebensrealitäten dies erfordern. Die Gleichberechtigung von Männern und Frauen wird bereits seit Jahrzehnten diskutiert und ist auch heute noch ein aktuelles Thema. Die Bemühung, Männer, Frauen und non-binäre Menschen gleichermaßen einzubeziehen und gleichberechtigt zu behandeln, darf sich auch im sprachlichen Ausdruck wiederfinden. Oft verwenden wir im Alltag beim Reden die männliche Form und meinen dabei Personen aller Geschlechter (= generisches Maskulinum). Diese Sprachtradition ist heute nicht mehr zeitgemäß. Der Ruf nach einer geschlechtergerechten Sprache wird immer lauter und darf auch in der Schule gehört werden. Die Verwendung einer Sprache, die alle Menschen gleichermaßen anspricht und einbezieht, kann stereotype Rollenbilder abbauen und eine Umgebung schaffen, in der sich mehr Menschen gesehen und gehört fühlen.
(GS02-D)
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Handreichung - Klischeefrei-Kompass: Praktische Erfahrungen begleiten
Praktische Erfahrungen gehören zu den entscheidendsten Wegweisern in der Beruflichen Orientierung junger Menschen. Aber obwohl Jugendliche heutzutage eine Vielzahl unterschiedlichster Berufsmöglichkeiten haben, wählen diese weiterhin geschlechtskonforme Tätigkeiten. Die Konsequenz: Jungen Menschen wird der Weg in eine selbstbestimmte und chancengleiche Zukunft versperrt. Der Klischeefrei-Kompass dient als Orientierungshilfe für Lehrkräfte, die ihre Schüler:innen bei einer interessen- und stärkenbasierten Praktikums- und Berufswahl frei von Rollenbildern und Geschlechterstereotypen unterstützen möchten.
Diese Handreichung ist konsequent auf Nutzbarkeit ausgerichtet und enthält:
- Kompaktes Wissen
- Konkrete Tipps und Checklisten zur Unterrichtsvorbereitung
- Didaktische Modelle und Methoden
- Viele Links zu weiteren Online-Angeboten, Checklisten und Informationen
(GS10-D)
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Merkblatt zur Praktikumsrecherche im Internet
Wie können Jugendliche im Internet nach Praktikumsmöglichkeiten suchen? Welche Google-Befehle oder ChatGPT-Prompts unterstützen sie bei einer klischeefreien Suche? Dieses Merkblatt bietet Schüler:innen wertvolle Tipps und Tricks, um gezielt Praktikumsstellen in der Region zu finden.
(GS20-D)
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Plakat “Schule klischeefrei gestalten”
Das Plakat “Schule klischeefrei gestalten” sensibilisiert sowohl Lernende als auch Lehrende für eine respektvolle und inklusive Lernumgebung. Es thematisiert folgende Aspekte:
- Vorurteile
- geschlechtergerechte Sprache
- Geschlechtsidentität
- sexuelle Orientierung
- Geschlechterrollen
Durch ansprechende und verständliche Informationen wird das Bewusstsein für Diversität und Gleichberechtigung geschärft. Das Plakat dient als wertvolle Ressource, um Diskussionen anzuregen, Vorurteile abzubauen und eine offene, diskriminierungsfreie Atmosphäre im Klassenzimmer zu fördern. Lehrkräfte können es herunterladen und in A1-A3 ausdrucken und in ihren Räumen aufhängen, um die Werte von Chancengleichheit und Respekt aktiv zu unterstützen.
(GS84-D)
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Handreichung - Klischeefrei-Kompass: BO Klischeefrei begleiten
Klischeefreiheit ist in der Berufliche Orientierung an Schulen in Mecklenburg-Vorpommern verbindlich festgelegt, denn immer noch beeinflussen Geschlechterklischees die Berufswahl junger Menschen. Doch was in der Theorie einfach klingt, sorgt in der Umsetzung für Fragezeichen. Der Klischeefrei-Kompass soll Licht ins Dunkle bringen und dient als Orientierungshilfe für Lehrkräfte, die ihre Schüler:innen bei einer klischeefreien Beruflichen Orientierung unterstützen möchten. Er enthält:
- Wissen zu rechtlichen Grundlagen
- Kompaktes Wissen rund um die 4 Phasen der Beruflichen Orientierung
- Konkrete Tipps zur klischeefreien Umsetzung im Unterricht
- Links zu weiteren Unterstützungsangeboten
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Unterrichtseinheit “Berufequiz”
Im Rahmen der Beruflichen Orientierung ist es wichtig, Geschlechterklischees zu erkennen und zu hinterfragen. Das Berufequiz bietet einen lockeren Einstieg ins Thema, indem es mit gängigen Berufsklischees spielt und unerwartete Antworten liefert. Um diese Klischees zu hinterfragen, ist eine pädagogische Einordnung unerlässlich. Auf Ihrem Lösungsblatt finden Sie sowohl die Quizantworten als auch zahlreiche Argumente und Fragen für eine tiefere Auseinandersetzung mit dem Thema.
Jahrgangsstufe: 7/8
Dauer: 45 Min.
Fächer: AWT, Sozialkunde, Philosophie
Im Material enthalten:
- Arbeitsblatt “Berufequiz”
- Unterrichtsverlaufsplan
- Lösungsblatt mit Reflexionsfragen
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Unterrichtseinheit “Berufsgeschichten”
Äußere Einflussfaktoren, wie gesellschaftliche Rollenbilder oder elterliche Erwartungen, spielen eine wichtige Rolle bei der Berufswahl. Diese Einflüsse können junge Menschen daran hindern, sich entsprechend ihrer tatsächlichen Stärken und Interessen zu entfalten. Es ist daher wichtig, diese sichtbar zu machen und kritisch zu beleuchten.
Jahrgangsstufe: 7/8/9
Dauer: ca. 60 Min., verteilt auf 2 Schulstunden an zwei nicht aufeinander folgenden Tagen
Fächer: AWT, Deutsch, Sozialkunde
Im Material enthalten:
- Arbeitsblatt “Berufsgeschichten”
- Unterrichtsverlaufsplan
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Unterrichtseinheit “Gender Switch”
Durch einen Perspektivwechsel sollen Ihre Schüler:innen ihre Zukunftsplanung neu betrachten. Im ersten Schritt planen die Schüler:innen ihre Zukunft „passend” zu ihrem Geschlecht. Im zweiten Schritt planen sie ihre Zukunft aus der Perspektive des anderen Geschlechts. Im dritten Schritt werden die Unterschiede in der Zukunftsplanung und der Einfluss von Geschlechterstereotypen reflektiert.
Jahrgangsstufe: 7
Dauer: 45 Min.
Fächer: AWT, Sozialkunde, Stunde der Klassenleitung (BO), Praxislernen
Im Material enthalten:
- Arbeitsblatt “Zukunftsplan - Meine Ziele und Wünsche“ 1 & 2
- Unterrichtsverlaufsplan
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Unterrichtseinheit “Lebensfluss”
Mit der Methode Lebensfluss erstellen die Schüler:innen „typisch weibliche“ und „typisch männliche“ Biografien und Lebensplanungen. Dabei denken sie bewusst über Geschlechterklischees nach und stellen diese im Lebensfluss dar. In der anschließenden Diskussion lernen die Schüler:innen, dass solche Klischees und gesellschaftlichen Erwartungen ihre individuellen Stärken und Fähigkeiten oft nicht berücksichtigen.
Jahrgangsstufe: 7/8
Dauer: 45 Min.
Fächer: AWT, Stunde der Klassenleitung (BO), Praxislernen
Im Material enthalten:
- Unterrichtsverlaufsplan
- Antizipation möglicher Ergebnisse des Lebensflusses der Schüler:innen
- Materialien zum Ausschneiden zum Gestalten des Lebensflusses
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Unterrichtseinheit “Mein großes Vorbild”
Die Arbeit mit Vorbildern bietet Schüler:innen die Möglichkeit, sich über eigene Werte, berufliche Wünsche und gesellschaftliche Rollenbilder klarzuwerden. Indem sie Vorbilder identifizieren und sich analytisch und kritisch mit diesen auseinandersetzen, lernen sie nicht nur ihre persönlichen Stärken und Ziele zu erkennen, sondern auch gesellschaftliche Rollenbilder zu hinterfragen. Dies fördert eine klischeefreie Berufliche Orientierung und unterstützt Schüler:innen darin, ihre Vorbilder bewusst und reflektiert zu wählen.
Jahrgangsstufe: 8/9
Dauer: 90 Min.
Fächer: AWT, Sozialkunde
Im Material enthalten:
- Arbeitsblatt “Mein großes Vorbild”
- Unterrichtsverlaufsplan
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Unterrichtseinheit “Die Reflexionsspirale”
Die Reflexionsspirale nach Terry Borton ist eine einfache Methode, um Erlebnisse und Erfahrungen zu analysieren und daraus zu lernen. In der Beruflichen Orientierung hilft sie dabei, praktische Erfahrungen zu reflektieren und Geschlechterstereotype kritisch zu hinterfragen. Sie fördert die Selbstreflexion und ermöglicht den SuS, unbewusste geschlechtsspezifische Vorurteile in der Berufswelt zu erkennen und Handlungsoptionen zu entwickeln.
Jahrgangsstufe: 8/9
Dauer: 90 Min.
Fächer: AWT, Sozialkunde & Fach der Klassenleitung
Im Material enthalten:
- Arbeitsblatt “Reflexionsspirale”
- Unterrichtsverlaufsplan
- Antizipierte Antworten auf ausgewählte Reflexionsfragen
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Ansprechpartner
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Michael Kähler0173 3127910