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Gender@School
18119 Rostock
<p>Gender@School setzt sich für mehr <strong>Gendersensibilität in der Beruflichen Orientierung an Schulen in Mecklenburg-Vorpommern</strong> ein. Verinnerlichte Geschlechterrollen beeinflussen auch heute noch die Berufswahl junger Menschen und führen neben sozialer Ungleichheit, hohen Ausbildungsabbruchquoten und Fachkräftemangel in Mecklenburg-Vorpommern dazu, dass jungen Menschen der Weg in eine selbstbestimmte und chancengleiche Zukunft versperrt wird.</p><p>Gender@School will mit seinen Angeboten jungen Menschen eine Berufswahl, basierend auf individuellen Stärken und Interessen, frei von Geschlechterklischees und Vorurteilen ermöglichen.</p><p><strong>Hierfür entwickelt das Projekt:</strong></p><p>Infomaterialien für Lehrkräfte, Unternehmen und alle BO-Akteur:innen in MV</p><p>Gendersensible Unterrichtsinhalte</p><p>Fortbildungsformate und Veranstaltungen</p><p>  </p><p><strong>👉 <a title="Kontakt & alle weiteren Infos" href="gender-at-school">Hier klicken für Kontakt & alle weiteren Infos zum Projekt Gender@School</a> 👈</strong></p><p> </p>

Dieser Anbieter hat 20 Angebote.

  • Get in Touch! mit Gender@School

    Die Veranstaltungsreihe von “Get in Touch!” bietet Betriebseinblicke für Lehrkräfte & Pädagog:innen.

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  • Handreichung - Sprache klischeefrei gestalten

    Eine Empfehlung für eine geschlechtergerechte Sprache im Schulalltag.

    Sprache ist stetig im Wandel und verändert sich, weil neue Lebensrealitäten dies erfordern. Die Gleichberechtigung von Männern und Frauen wird bereits seit Jahrzehnten diskutiert und ist auch heute noch ein aktuelles Thema. Die Bemühung, Männer, Frauen und non-binäre Menschen gleichermaßen einzubeziehen und gleichberechtigt zu behandeln, darf sich auch im sprachlichen Ausdruck wiederfinden. Oft verwenden wir im Alltag beim Reden die männliche Form und meinen dabei Personen aller Geschlechter (= generisches Maskulinum). Diese Sprachtradition ist heute nicht mehr zeitgemäß. Der Ruf nach einer geschlechtergerechten Sprache wird immer lauter und darf auch in der Schule gehört werden. Die Verwendung einer Sprache, die alle Menschen gleichermaßen anspricht und einbezieht, kann stereotype Rollenbilder abbauen und eine Umgebung schaffen, in der sich mehr Menschen gesehen und gehört fühlen.

    (GS02)

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  • Handreichung - Klischeefrei-Kompass 2: Praktische Erfahrungen begleiten

    Praktische Erfahrungen gehören zu den entscheidendsten Wegweisern in der Beruflichen Orientierung junger Menschen. Aber obwohl Jugendliche heutzutage eine Vielzahl unterschiedlichster Berufsmöglichkeiten haben, wählen diese weiterhin geschlechtskonforme Tätigkeiten. Die Konsequenz: Jungen Menschen wird der Weg in eine selbstbestimmte und chancengleiche Zukunft versperrt. Der Klischeefrei-Kompass dient als Orientierungshilfe für Lehrkräfte, die ihre Schüler:innen bei einer interessen- und stärkenbasierten Praktikums- und Berufswahl frei von Rollenbildern und Geschlechterstereotypen unterstützen möchten.

    Diese Handreichung ist konsequent auf Nutzbarkeit ausgerichtet und enthält:

    1. Kompaktes Wissen
    2. Konkrete Tipps und Checklisten zur Unterrichtsvorbereitung
    3. Didaktische Modelle und Methoden
    4. Viele Links zu weiteren Online-Angeboten, Checklisten und Informationen


    (GS10)

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  • Merkblatt zur Praktikumsrecherche im Internet

    Wie können Jugendliche im Internet nach Praktikumsmöglichkeiten suchen? Welche Google-Befehle oder ChatGPT-Prompts unterstützen sie bei einer klischeefreien Suche? Dieses Merkblatt bietet Schüler:innen wertvolle Tipps und Tricks, um gezielt Praktikumsstellen in der Region zu finden.

    (GS20)

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  • Plakat “Schule klischeefrei gestalten” + Begleitheft

    Allgemein:

    Das Plakat „Schule klischeefrei gestalten“ (GS84) sensibilisiert sowohl Lernende als auch Lehrende für eine respektvolle und inklusive Lernumgebung. Es thematisiert zentrale Aspekte wie:

    1. Vorurteile
    2. Geschlechtergerechte Sprache
    3. Geschlechtsidentität
    4. Sexuelle Orientierung
    5. Geschlechterrollen


    Durch lebensnahe Szenen und verständliche Darstellungen fördert das Plakat die Auseinandersetzung mit Vielfalt, Selbstbestimmung und Gleichberechtigung. Es regt zum Hinschauen, Nachfragen und Perspektivwechsel an und kann in A1–A3 ausgedruckt und in Klassenräumen, Fluren oder Lehrerzimmern aufgehängt werden, um die Werte von Chancengleichheit und Respekt sichtbar zu machen.


    Neu: Begleitheft für Lehrkräfte:

    Ergänzend zum Plakat steht nun ein praxisnahes Begleitheft zur Verfügung. Es bietet Lehrkräften:

    1. Hintergrundwissen zu den fünf Themen des Plakats
    2. Gesprächsimpulse für den Unterricht
    3. Fachliche Einsatzmöglichkeiten und weiterführende Literatur


    Das Heft unterstützt dabei, das Plakat sinnvoll in den Unterricht zu integrieren, stereotype Denkmuster zu hinterfragen und ein diskriminierungssensibles Lernklima zu gestalten.


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  • Handreichung - Klischeefrei-Kompass 1: BO Klischeefrei begleiten

    Klischeefreiheit ist in der Berufliche Orientierung an Schulen in Mecklenburg-Vorpommern verbindlich festgelegt, denn immer noch beeinflussen Geschlechterklischees die Berufswahl junger Menschen. Doch was in der Theorie einfach klingt, sorgt in der Umsetzung für Fragezeichen. Der Klischeefrei-Kompass soll Licht ins Dunkle bringen und dient als Orientierungshilfe für Lehrkräfte, die ihre Schüler:innen bei einer klischeefreien Beruflichen Orientierung unterstützen möchten. Er enthält:

    1. Wissen zu rechtlichen Grundlagen
    2. Kompaktes Wissen rund um die 4 Phasen der Beruflichen Orientierung
    3. Konkrete Tipps zur klischeefreien Umsetzung im Unterricht
    4. Links zu weiteren Unterstützungsangeboten


    (GS11-D)

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  • Unterrichtseinheit “Berufequiz”

    Im Rahmen der Beruflichen Orientierung ist es wichtig, Geschlechterklischees zu erkennen und zu hinterfragen. Das Berufequiz bietet einen lockeren Einstieg ins Thema, indem es mit gängigen Berufsklischees spielt und unerwartete Antworten liefert. Um diese Klischees zu hinterfragen, ist eine pädagogische Einordnung unerlässlich. Auf Ihrem Lösungsblatt finden Sie sowohl die Quizantworten als auch zahlreiche Argumente und Fragen für eine tiefere Auseinandersetzung mit dem Thema.

    Jahrgangsstufe: 7/8

    Dauer: 45 Min.

    Fächer: AWT, Sozialkunde, Philosophie

    Im Material enthalten:

    1. Arbeitsblatt “Berufequiz”
    2. Unterrichtsverlaufsplan
    3. Lösungsblatt mit Reflexionsfragen


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    Hinweis: Wenn Sie mehrere Einheiten ausprobiert haben, füllen Sie den Fragebogen bitte für jede Einheit separat aus. Wählen Sie dafür zu Beginn einfach die entsprechende Unterrichtseinheit aus. Die Umfrage erfolgt anonym. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

    (GS21-D)

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  • Unterrichtseinheit “Berufsgeschichten”

    Äußere Einflussfaktoren, wie gesellschaftliche Rollenbilder oder elterliche Erwartungen, spielen eine wichtige Rolle bei der Berufswahl. Diese Einflüsse können junge Menschen daran hindern, sich entsprechend ihrer tatsächlichen Stärken und Interessen zu entfalten. Es ist daher wichtig, diese sichtbar zu machen und kritisch zu beleuchten.

    Jahrgangsstufe: 7/8/9

    Dauer: ca. 60 Min., verteilt auf 2 Schulstunden an zwei nicht aufeinander folgenden Tagen

    Fächer: AWT, Deutsch, Sozialkunde

    Im Material enthalten:

    1. Arbeitsblatt “Berufsgeschichten”
    2. Unterrichtsverlaufsplan


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    (GS22-D)

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  • Unterrichtseinheit “Gender Switch”

    Durch einen Perspektivwechsel sollen Ihre Schüler:innen ihre Zukunftsplanung neu betrachten. Im ersten Schritt planen die Schüler:innen ihre Zukunft „passend” zu ihrem Geschlecht. Im zweiten Schritt planen sie ihre Zukunft aus der Perspektive des anderen Geschlechts. Im dritten Schritt werden die Unterschiede in der Zukunftsplanung und der Einfluss von Geschlechterstereotypen reflektiert.

    Jahrgangsstufe: 7

    Dauer: 45 Min.

    Fächer: AWT, Sozialkunde, Stunde der Klassenleitung (BO), Praxislernen

    Im Material enthalten:

    1. Arbeitsblatt “Zukunftsplan - Meine Ziele und Wünsche“ 1 & 2
    2. Unterrichtsverlaufsplan


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    (GS23)

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  • Unterrichtseinheit “Lebensfluss”

    Mit der Methode Lebensfluss erstellen die Schüler:innen „typisch weibliche“ und „typisch männliche“ Biografien und Lebensplanungen. Dabei denken sie bewusst über Geschlechterklischees nach und stellen diese im Lebensfluss dar. In der anschließenden Diskussion lernen die Schüler:innen, dass solche Klischees und gesellschaftlichen Erwartungen ihre individuellen Stärken und Fähigkeiten oft nicht berücksichtigen.

    Jahrgangsstufe: 7/8

    Dauer: 45 Min.

    Fächer: AWT, Stunde der Klassenleitung (BO), Praxislernen

    Im Material enthalten:

    1. Unterrichtsverlaufsplan
    2. Antizipation möglicher Ergebnisse des Lebensflusses der Schüler:innen
    3. Materialien zum Ausschneiden zum Gestalten des Lebensflusses


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    (GS24)

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  • Unterrichtseinheit “Mein großes Vorbild”

    Die Arbeit mit Vorbildern bietet Schüler:innen die Möglichkeit, sich über eigene Werte, berufliche Wünsche und gesellschaftliche Rollenbilder klarzuwerden. Indem sie Vorbilder identifizieren und sich analytisch und kritisch mit diesen auseinandersetzen, lernen sie nicht nur ihre persönlichen Stärken und Ziele zu erkennen, sondern auch gesellschaftliche Rollenbilder zu hinterfragen. Dies fördert eine klischeefreie Berufliche Orientierung und unterstützt Schüler:innen darin, ihre Vorbilder bewusst und reflektiert zu wählen.

    Jahrgangsstufe: 8/9

    Dauer: 90 Min.

    Fächer: AWT, Sozialkunde

    Im Material enthalten:

    1. Arbeitsblatt “Mein großes Vorbild”
    2. Unterrichtsverlaufsplan


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    (GS25)

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  • Unterrichtseinheit “Die Reflexionsspirale”

    Die Reflexionsspirale nach Terry Borton ist eine einfache Methode, um Erlebnisse und Erfahrungen zu analysieren und daraus zu lernen. In der Beruflichen Orientierung hilft sie dabei, praktische Erfahrungen zu reflektieren und Geschlechterstereotype kritisch zu hinterfragen. Sie fördert die Selbstreflexion und ermöglicht den SuS, unbewusste geschlechtsspezifische Vorurteile in der Berufswelt zu erkennen und Handlungsoptionen zu entwickeln.

    Jahrgangsstufe: 8/9

    Dauer: 90 Min.

    Fächer: AWT, Sozialkunde & Fach der Klassenleitung

    Im Material enthalten:

    1. Arbeitsblatt “Reflexionsspirale”
    2. Unterrichtsverlaufsplan
    3. Antizipierte Antworten auf ausgewählte Reflexionsfragen


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    (GS26)

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  • Video: Geschlechtergerechte Sprache in der Schule

    Eine Empfehlung für eine geschlechtergerechte Sprache im Schulalltag.

    Sprache ist stetig im Wandel und verändert sich, weil neue Lebensrealitäten dies erfordern. Die Gleichberechtigung von Männern und Frauen wird bereits seit Jahrzehnten diskutiert und ist auch heute noch ein aktuelles Thema. Die Bemühung, Männer, Frauen und non-binäre Menschen gleichermaßen einzubeziehen und gleichberechtigt zu behandeln, darf sich auch im sprachlichen Ausdruck wiederfinden. Oft verwenden wir im Alltag beim Reden die männliche Form und meinen dabei Personen aller Geschlechter (= generisches Maskulinum). Diese Sprachtradition ist heute nicht mehr zeitgemäß. Der Ruf nach einer geschlechtergerechten Sprache wird immer lauter und darf auch in der Schule gehört werden. Die Verwendung einer Sprache, die alle Menschen gleichermaßen anspricht und einbezieht, kann stereotype Rollenbilder abbauen und eine Umgebung schaffen, in der sich mehr Menschen gesehen und gehört fühlen.

    Hier finden Sie den direkten Link zum Video auf Youtube

    (GS41-V)

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  • Unterrichtseinheit “Ein Schritt nach vorn”

    Die Methode „Ein Schritt nach vorn“ dient in der Regel dazu, gesellschaftliche Prozesse der Ausgrenzung sichtbar zu machen und einen Perspektivwechsel zu fördern. Im Rahmen der Beruflichen Orientierung soll sie dazu beitragen, vielfältige Menschen mit verschiedenen Berufen in Verbindung zu bringen und dadurch schrittweise Klischees und Stereotypen im berufsbezogenen Kontext abzubauen.

    Jahrgangsstufe: 7/8

    Dauer: ca. 45 Min.

    Fächer: AWT, Sozialkunde, Fach der Klassenleitung, Praxislernen

    Im Material enthalten:

    1. Verschiedene Rollenkarten
    2. 2 Wandplakate
    3. Unterrichtsverlaufsplan


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    Hinweis: Wenn Sie mehrere Einheiten ausprobiert haben, füllen Sie den Fragebogen bitte für jede Einheit separat aus. Wählen Sie dafür zu Beginn einfach die entsprechende Unterrichtseinheit aus. Die Umfrage erfolgt anonym. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

    (GS27)

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  • Kommentierung Unterrichtseinheit "Sophias Traum" - Initiative Klischeefrei

    Bei diesem Angebot handelt es sich um eine Kommentierung der Methode "Sophias Traum", die durch die Initiative Klischeefrei entwickelt wurde.

    Die Kommentierung der Methode dient dazu, Lehrkräften in Mecklenburg-Vorpommern eine klare Orientierung zu geben, welche Materialien für welche Klassenstufen und Schulformen gemäß den spezifischen Rahmenlehrplänen des Landes geeignet sind. Zudem wird die Klischeefreiheit der Materialien bewertet, um sicherzustellen, dass sie den Anforderungen der Beruflichen Orientierung in MV entsprechen.

    „Sophias Traum“ ist eine Methode entwickelt durch die Initiative Klischeefrei. Die Methode ist eine klischeefreie Dilemma-Geschichte, die Jugendliche dabei unterstützt, sich mit Zukunftsängsten und Berufsorientierung auseinanderzusetzen. Die Erzählung begleitet Sophia, die vor der Herausforderung steht, ihre berufliche Zukunft zu planen, und regt durch Gruppenarbeit und Rollenspiele zum Perspektivwechsel und zur Entwicklung eigener Lösungswege an. Das Material fördert selbstbestimmtes Denken und hilft, traditionelle Geschlechterrollen zu hinterfragen.

    (GS30)

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  • Kommentierung Unterrichtseinheit "Same same but different – Mädchen=Jungs?" LpB Baden-Württemberg

    Bei diesem Angebot handelt es sich um eine Kommentierung der Methode "Same same but different – Mädchen=Jungs?", die von der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg veröffentlicht wurde.

    Die Kommentierung der Methode dient dazu, Lehrkräften in Mecklenburg-Vorpommern eine klare Orientierung zu geben, welche Materialien für welche Klassenstufen und Schulformen gemäß den spezifischen Rahmenlehrplänen des Landes geeignet sind. Zudem wird die Klischeefreiheit der Materialien bewertet, um sicherzustellen, dass sie den Anforderungen der Beruflichen Orientierung in MV entsprechen.

    (GS34)


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  • Kommentierung Unterrichtseinheit "Zweiradmechanikerin" - Mission ICH, Universität Rostock

    Bei diesem Angebot handelt es sich um eine Kommentierung der Methode "Zweiradmechanikerin", die Teil des Konzepts Mission ICH von der Universität Rostock ist.

    Die Kommentierung der Methode dient dazu, Lehrkräften in Mecklenburg-Vorpommern eine klare Orientierung zu geben, welche Materialien für welche Klassenstufen und Schulformen gemäß den spezifischen Rahmenlehrplänen des Landes geeignet sind. Zudem wird die Klischeefreiheit der Materialien bewertet, um sicherzustellen, dass sie den Anforderungen der Beruflichen Orientierung in MV entsprechen.

    (GS31)

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  • Kommentierung Unterrichtseinheit "Bewerbungstraining im Schulunterricht" - Deutsche Telekom AG (Hrsg.)

    Bei diesem Angebot handelt es sich um eine Kommentierung der Methode "Bewerbungstraining im Schulunterricht", die von der Deutschen Telekom AG herausgegeben wurde.

    Die Kommentierung der Methode dient dazu, Lehrkräften in Mecklenburg-Vorpommern eine klare Orientierung zu geben, welche Materialien für welche Klassenstufen und Schulformen gemäß den spezifischen Rahmenlehrplänen des Landes geeignet sind. Zudem wird die Klischeefreiheit der Materialien bewertet, um sicherzustellen, dass sie den Anforderungen der Beruflichen Orientierung in MV entsprechen.

    (GS32)


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  • Kommentierung Unterrichtseinheit "Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz" - Wirtschaft und Schule

    Bei diesem Angebot handelt es sich um eine Kommentierung der Methode "Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz", die von Wirtschaft und Schule veröffentlich wurde.

    Die Kommentierung der Methode dient dazu, Lehrkräften in Mecklenburg-Vorpommern eine klare Orientierung zu geben, welche Materialien für welche Klassenstufen und Schulformen gemäß den spezifischen Rahmenlehrplänen des Landes geeignet sind. Zudem wird die Klischeefreiheit der Materialien bewertet, um sicherzustellen, dass sie den Anforderungen der Beruflichen Orientierung in MV entsprechen.

    (GS33)


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  • Unterrichtseinheit “Schätzwert Arbeit”

    In der Unterrichtseinheit „Schätzwert Arbeit“ lernen Schüler:innen unterschiedliche Arbeitsformen kennen (Erwerbsarbeit, Sorge-Arbeit, ehrenamtliche Arbeit) und setzen sich durch verschiedene Methoden (Aufstellübung, Kleingruppenarbeit und Plenumsdiskussion) intensiv mit diesen auseinander. Die Beschäftigung mit verschiedenen Arbeitsformen und deren Wertschätzung ist besonders aus gendersensibler Perspektive wichtig. So ist Sorgearbeit meist ungerecht verteilt und wird im Gegensatz zur Erwerbsarbeit oft geringgeschätzt. Durch die Unterrichtseinheit "Schätzwert Arbeit" lernen Schüler:innen, was einzelne Arbeitsformen wirklich bedeuten. Zudem wird die Urteilsbildung junger Menschen gestärkt.

    Jahrgangsstufe: 7/8

    Dauer: ca. 45 Min.

    Fächer: AWT, Sozialkunde, Fach der Klassenleitung, Praxislernen

    Im Material enthalten:

    1. Unterrichtsverlaufsplan
    2. Material „Tätigkeitskarten“
    3. Material “Arbeitsformen”,


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    Hinweis: Wenn Sie mehrere Einheiten ausprobiert haben, füllen Sie den Fragebogen bitte für jede Einheit separat aus. Wählen Sie dafür zu Beginn einfach die entsprechende Unterrichtseinheit aus. Die Umfrage erfolgt anonym. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

    (GS28)

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