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Welche Faktoren beeinflussen die Berufswahl?

Die Liste von Faktoren, die Einfluss auf individuelle Berufswahlverläufe nehmen, ist lang. Sie lassen sich clustern, zum Beispiel so:
Endogene, also in der Person liegende Faktoren, z. B.:
•    Alter, Geschlecht, Konfession, Gesundheit
•    Interessen, Neigungen, Begabungen,
     Bildungsstand (Schulabschluss und Noten)
•    Wertorientierungen und Lebensentwurf bzgl. Berufstätigkeit, Familie, Freizeit usw.
•    Einstellungen (Selbstkonzept, Motivationen, Leistungsbereitschaft und Selbstwirksamkeit,
      Mobilitätswunsch und -bereitschaft u.v.m.)
•    Erfahrungen und realisierte Einblicke in die Berufs- und Arbeitswelt
•    subjektive Annahmen über Berufe & Bildungsgänge sowie konkreter Wissensstand bzgl. Berufen, Ausbildungs- und Studiengängen.

Exogene, also außerhalb der Person liegende Faktoren:
Sozialisation und Erziehung, z. B. …
•    Interessen, (Bildungs- und Berufs-)Biografien der Eltern bzw. in der Familie
•    sozio-ökonomischer Status, Milieu/Schicht, soziale und kulturelle Herkunft
•    Peer-Group
•    Positive und negative Vorbilder

regionale Bildungs- und Wirtschaftsstrukturen, z. B. …
•    Qualität und Umfang von Informations- und Erprobungsangeboten
•    regionales Arbeitsmarkt-, Ausbildungs- und Studienangebot, z. B. Angebot & Nachfrage von schulischen bzw. dualen Ausbildungsplätzen (auch: Verfügbarkeit des Wunschberufes), Studienangeboten etc.
•    Entfernungen zum Ausbildungsbetrieb, zur Beruflichen Schule, zur Hochschule/Universität
•    ÖPNV-Anbindungen

gesellschaftliche bzw. institutionelle Zuschreibungen, z. B. bzgl. …
•    Schulnote & Schulabschluss
•    Geschlecht & Geschlechterrollen
•    Herkunft & Milieu
•    Berechtigungen auf Förderungund Unterstützung
•    Zuweisungspraxen von Institutionen und Ämtern
•    Status & Image von Berufen
•    Berufsbezeichnungen

Wenn Sie sich fragen, was Schulen angesichts dieser Faktoren bewirken können, schauen Sie demnächst wieder hier rein. Es wird dann einen Überblick dazu geben.

Autorenkennzeichnung
Dr. Claudia Kalisch, Esther Zimmermann
Universität Rostock, Institut für Berufspädagogik
16. August 2024