Direkt zum Inhalt springen

Umsetzung

Worauf ist zu achten?

Worauf sollte bei der Vorbereitung geachtet werden?

Schul- & Personal-Ebene:
-    Vorbereitung und Einweisung des Begleitpersonals
-    Organisation der Anreise
-    Klärung der Zielstellung des Messebesuchs und Abwägung, ob die Zielstellung mit dem Messebesuch erreicht werden kann
-    event. Erstellung eines schuleigenen Messeleitfadens (inhaltlich und organisatorisch)

Unterrichts-Ebene:
-    Einweisung in das Verhalten auf einer Messe
-    Erörterung der Zielstellung des Messebesuches
-    Vorstellung der vorbereitenden Aufgaben zum Messebesuch
-    Vorrecherche der Unternehmen und Erstellung eigener Fragestellungen der Jugendlichen

Hilfreiche Dokumente sind:
-    Ausstellerverzeichnis
-    eigene Notizen über Informationen und Fragestellungen (event. Checkliste) zu den individuell interessanten Unternehmen

Was ist bei der Durchführung zu beachten?

Schul- & Personal-Ebene:
-    Betreuung der Jugendlichen
-    event. Besuch von messebegleitenden Workshops/Vorträgen

Unterrichts-Ebene:
-    qualitative Vorbereitung des Messebesuchs
-    Schaffung von Dokumentationsvorgaben der Gesprächsergebnisse

Hilfreiche Dokumente sind:
-    vorbereitete, selbsterstellte Dokumentationsbögen

Wie kann die Nachbereitung erfolgen?

Schul- und Personal-Ebene:
-    Überlegungen zur Weiterarbeit mit den Arbeitsergebnissen der Jugendlichen unter den Prämissen maximaler Breitenwirkung und individuellem Nutzen der Jugendlichen

Unterrichts-Ebene:
-    Erstellung von Ergebnispräsentationen
-    Vorstellung der Präsentationen
-    Diskussion des individuellen „Fahrplans“,  z. B. 3-Schritte-Plan des weiteren Vorgehens

Hilfreiche Dokumente sind:
-    vorbereitete, selbsterstellte und ausgefüllte Dokumentationsbögen

 

Autorenkennzeichnung
Jörg Friese
Universität Rostock, Institut für Berufspädagogik
16. August 2024