Umsetzung
Worauf sollte bei der Vorbereitung geachtet werden?
Schul- & Personal-Ebene:
- Vorbereitung und Einweisung des Begleitpersonals
- Organisation der Anreise
- Klärung der Zielstellung des Messebesuchs und Abwägung, ob die Zielstellung mit dem Messebesuch erreicht werden kann
- event. Erstellung eines schuleigenen Messeleitfadens (inhaltlich und organisatorisch)
Unterrichts-Ebene:
- Einweisung in das Verhalten auf einer Messe
- Erörterung der Zielstellung des Messebesuches
- Vorstellung der vorbereitenden Aufgaben zum Messebesuch
- Vorrecherche der Unternehmen und Erstellung eigener Fragestellungen der Jugendlichen
Hilfreiche Dokumente sind:
- Ausstellerverzeichnis
- eigene Notizen über Informationen und Fragestellungen (event. Checkliste) zu den individuell interessanten Unternehmen
Was ist bei der Durchführung zu beachten?
Schul- & Personal-Ebene:
- Betreuung der Jugendlichen
- event. Besuch von messebegleitenden Workshops/Vorträgen
Unterrichts-Ebene:
- qualitative Vorbereitung des Messebesuchs
- Schaffung von Dokumentationsvorgaben der Gesprächsergebnisse
Hilfreiche Dokumente sind:
- vorbereitete, selbsterstellte Dokumentationsbögen
Wie kann die Nachbereitung erfolgen?
Schul- und Personal-Ebene:
- Überlegungen zur Weiterarbeit mit den Arbeitsergebnissen der Jugendlichen unter den Prämissen maximaler Breitenwirkung und individuellem Nutzen der Jugendlichen
Unterrichts-Ebene:
- Erstellung von Ergebnispräsentationen
- Vorstellung der Präsentationen
- Diskussion des individuellen „Fahrplans“, z. B. 3-Schritte-Plan des weiteren Vorgehens
Hilfreiche Dokumente sind:
- vorbereitete, selbsterstellte und ausgefüllte Dokumentationsbögen