Direkt zum Inhalt springen

Individuelle Schüler:innen

„Wie soll ich denn hier etwas mit der ganzen Klasse machen?“

 

„Mission ICH“ ist konzeptionell auf heterogene Lerngruppen ausgerichtet: Schüler:innen entwickeln ihre Berufswahlkompetenz in unterschiedlichen Tempi und auf unterschiedlichen Wegen. Die Phasen der Entwicklung der Berufswahlkompetenz durchlaufen Schüler:innen nicht geradlinig, sondern vielmehr zirkulär. In „Mission ICH“ ist deswegen der Aufgabenpool für die einzelnen Jahrgangstufen so zusammengestellt, dass sich die Phasen zwar in den Schwerpunkten der Jahrgangsstufen widerspiegeln. Zugleich sind aber in allen Jahrgangsstufen immer auch Angebote integriert, die die weiteren Phasen des beruflichen Orientierungsprozesses mit frequentieren.

Autorenkennzeichnung
Esther Zimmermann, Tobias Prill
Universität Rostock, Institut für Berufspädagogik
16. August 2024