Direkt zum Inhalt springen
Projektlogo_Gender@School_Klischeefreie_Berufliche_Orientierung

Praktische Erfahrungen klischeefrei begleiten

Praktische Erfahrungen sind zentrale Bausteine der Beruflichen Orientierung und geben jungen Menschen wichtige Einblicke in die Arbeitswelt. Doch auch hier zeigen sich geschlechtsbezogene Stereotype: Viele Schüler:innen entscheiden sich für Praktikumsplätze, die traditionellen Rollenbildern entsprechen – und nicht unbedingt ihren Interessen oder Potenzialen.

Gender@School macht sich dafür stark, dass alle jungen Menschen Zugang zu vielfältigen Erfahrungsräumen erhalten – unabhängig von Geschlechterklischees. Hier finden Sie Materialien, die Lehrkräfte und Akteur:innen der Beruflichen Orientierung dabei unterstützen, die Praktikumswahl bewusst klischeefrei zu begleiten. Ziel ist es, neue Perspektiven zu eröffnen, Berufsbilder differenziert zu betrachten und individuelle Wege zu fördern.

Materialien zum Download
Alle hier aufgeführten Materialien unterstützen eine geschlechtergerechte Begleitung praktischer Erfahrungen. Sie stehen kostenfrei zum Download bereit und können direkt im Unterricht oder zur individuellen Vorbereitung eingesetzt werden.

Ihr Feedback ist gefragt!
Sie haben eines unserer Materialien im Unterricht eingesetzt? Dann freuen wir uns über Ihre Rückmeldung! Hier geht’s zum Fragebogen
Hinweis: Wenn Sie mehrere Einheiten ausprobiert haben, füllen Sie den Fragebogen bitte für jede Einheit separat aus. Wählen Sie dafür zu Beginn einfach die entsprechende Unterrichtseinheit aus. Die Umfrage erfolgt anonym. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Handreichung - Klischeefrei-Kompass: Praktische Erfahrungen begleiten

Praktische Erfahrungen gehören zu den entscheidendsten Wegweisern in der Beruflichen Orientierung junger Menschen. Aber obwohl Jugendliche heutzutage eine Vielzahl unterschiedlichster Berufsmöglichkeiten haben, wählen diese weiterhin geschlechtskonforme Tätigkeiten. Die Konsequenz: Jungen Menschen wird der Weg in eine selbstbestimmte und chancengleiche Zukunft versperrt. Der Klischeefrei-Kompass dient als Orientierungshilfe für Lehrkräfte, die ihre Schüler:innen bei einer interessen- und stärkenbasierten Praktikums- und Berufswahl frei von Rollenbildern und Geschlechterstereotypen unterstützen möchten.

Diese Handreichung ist konsequent auf Nutzbarkeit ausgerichtet und enthält:

  • Kompaktes Wissen
  • Konkrete Tipps und Checklisten zur Unterrichtsvorbereitung
  • Didaktische Modelle und Methoden
  • Viele Links zu weiteren Online-Angeboten, Checklisten und Informationen

Hier geht es zum Angebot und zum Download

Handreichung - Klischeefrei-Kompass: Praktische Erfahrungen begleiten

Merkblatt zur Praktikumsrecherche im Internet

Wie können Jugendliche im Internet nach Praktikumsmöglichkeiten suchen? Welche Google-Befehle oder ChatGPT-Prompts unterstützen sie bei einer klischeefreien Suche? Dieses Merkblatt bietet Schüler:innen wertvolle Tipps und Tricks, um gezielt Praktikumsstellen in der Region zu finden.

Hier geht es zum Angebot und zum Download

Merkblatt zur Praktikumsrecherche im Internet

Unterrichtseinheit “Die Reflexionsspirale"

Die Reflexionsspirale nach Terry Borton ist eine einfache Methode, um Erlebnisse und Erfahrungen zu analysieren und daraus zu lernen. In der Beruflichen Orientierung hilft sie dabei, praktische Erfahrungen zu reflektieren und Geschlechterstereotype kritisch zu hinterfragen. Sie fördert die Selbstreflexion und ermöglicht den SuS, unbewusste geschlechtsspezifische Vorurteile in der Berufswelt zu erkennen und Handlungsoptionen zu entwickeln.

Jahrgangsstufe: 8/ 9
Dauer: 90 Min.
Fächer: AWT, Sozialkunde, Stunde der Klassenleitung (BO)
Im Material enthalten: Unterrichtsverlaufsplan, Arbeitsblatt “Reflexionsspirale”, Antizipierte Antworten auf ausgewählte Reflexionsfragen

Hier geht es zum Angebot und zum Download

Unterrichtseinheit “Die Reflexionsspirale”

Unterrichtseinheit "Mein großes Vorbild"

Die Arbeit mit Vorbildern bietet Schüler:innen die Möglichkeit, sich über eigene Werte, berufliche Wünsche und gesellschaftliche Rollenbilder klarzuwerden. Indem sie Vorbilder identifizieren und sich analytisch und kritisch mit diesen auseinandersetzen, lernen sie nicht nur ihre persönlichen Stärken und Ziele zu erkennen, sondern auch gesellschaftliche Rollenbilder zu hinterfragen. Dies fördert eine klischeefreie Berufliche Orientierung und unterstützt Schüler:innen darin, ihre Vorbilder bewusst und reflektiert zu wählen.

Jahrgangsstufe: 8/ 9
Dauer: 90 Min.
Fächer: AWT, Sozialkunde
Im Material enthalten: Unterrichtsverlaufsplan, Arbeitsblatt “Mein großes Vorbild”

Hier geht es zum Angebot und zum Download

Unterrichtseinheit "Mein großes Vorbild"