Klischeefrei in die Zukunft starten – Materialien zur klischeefreien Beruflichen Orientierung
In der Beruflichen Orientierung beeinflussen verinnerlichte Glaubenssätze über Geschlechterrollen immer noch die Zukunftsvisionen und Berufsentscheidungen junger Menschen. Diese Tendenz hindert sie daran, sich individuell und auf Basis ihrer Stärken und Interessen zu entwickeln. Um Lehrkräfte und Akteur:innen der Beruflichen Orientierung bei der Förderung einer klischeefreien Berufswahl zu unterstützen, stellt Gender@School eine Vielzahl an Materialien bereit.
Infomaterialien und Unterrichtseinheiten zum Download
Unterhalb finden Sie alle verfügbaren Materialien rund um das Thema klischeefreie Berufliche Orientierung. Die Sammlung umfasst eine praxisnahe Handreichung und modulare Unterrichtseinheiten. Die Materialien stehen kostenfrei zum Download bereit und eignen sich zur direkten Verwendung im Unterricht oder zur eigenen Fortbildung.
Handreichung - Klischeefrei-Kompass: BO Klischeefrei begleiten
Klischeefreiheit ist in der Berufliche Orientierung an Schulen in Mecklenburg-Vorpommern verbindlich festgelegt, denn immer noch beeinflussen Geschlechterklischees die Berufswahl junger Menschen. Doch was in der Theorie einfach klingt, sorgt in der Umsetzung für Fragezeichen. Der Klischeefrei-Kompass soll Licht ins Dunkle bringen und dient als Orientierungshilfe für Lehrkräfte, die ihre Schüler:innen bei einer klischeefreien Beruflichen Orientierung unterstützen möchten.
Inhalt:
Wissen zu rechtlichen Grundlagen Kompaktes
Wissen rund um die 4 Phasen der Beruflichen Orientierung
Konkrete Tipps zur klischeefreien Umsetzung im Unterricht
Links zu weiteren Unterstützungsangeboten
Hier geht es zum Angebot und zum Download der Handreichung:
Unterrichtseinheit “Berufequiz – Sensibilisierung für Geschlechterklischees”
Im Rahmen der Beruflichen Orientierung ist es wichtig, Geschlechterklischees zu erkennen und zu hinterfragen. Das Berufequiz bietet einen lockeren Einstieg ins Thema, indem es mit gängigen Berufsklischees spielt und unerwartete Antworten liefert. Um diese Klischees zu hinterfragen, ist eine pädagogische Einordnung unerlässlich. Auf Ihrem Lösungsblatt finden Sie sowohl die Quizantworten als auch zahlreiche Argumente und Fragen für eine tiefere Auseinandersetzung mit dem Thema.
Jahrgangsstufe: 7/8 Dauer: 45 Min. Fächer: AWT, Sozialkunde, Philosophie Im Material enthalten: Unterrichtsverlaufsplan, Arbeitsblatt “Berufequiz”, Lösungsblatt mit Reflexionsfragen
Äußere Einflussfaktoren, wie gesellschaftliche Rollenbilder oder elterliche Erwartungen, spielen eine wichtige Rolle bei der Berufswahl. Diese Einflüsse können junge Menschen daran hindern, sich entsprechend ihrer tatsächlichen Stärken und Interessen zu entfalten. Es ist daher wichtig, diese sichtbar zu machen und kritisch zu beleuchten.
Jahrgangsstufe: 7/8/9 Dauer: 60 Min. Fächer: AWT, Deutsch, Sozialkunde Im Material enthalten: Unterrichtsverlaufsplan, Arbeitsblatt “Berufsgeschichten”
Durch einen Perspektivwechsel sollen Ihre Schüler:innen ihre Zukunftsplanung neu betrachten. Im ersten Schritt planen die Schüler:innen ihre Zukunft „passend” zu ihrem Geschlecht. Im zweiten Schritt planen sie ihre Zukunft aus der Perspektive des anderen Geschlechts. Im dritten Schritt werden die Unterschiede in der Zukunftsplanung und der Einfluss von Geschlechterstereotypen reflektiert.
Jahrgangsstufe: 7 Dauer: 45 Min. Fächer: AWT, Sozialkunde, Stunde der Klassenleitung (BO), Praxislernen Im Material enthalten: Unterrichtsverlaufsplan, Arbeitsblatt “Zukunftsplan - Meine Ziele und Wünsche“ 1 & 2
Mit der Methode Lebensfluss erstellen die Schüler:innen „typisch weibliche“ und „typisch männliche“ Biografien und Lebensplanungen. Dabei denken sie bewusst über Geschlechterklischees nach und stellen diese im Lebensfluss dar. In der anschließenden Diskussion lernen die Schüler:innen, dass solche Klischees und gesellschaftlichen Erwartungen ihre individuellen Stärken und Fähigkeiten oft nicht berücksichtigen.
Jahrgangsstufe: 7/8 Dauer: 45 Min. Fächer: AWT, Stunde der Klassenleitung (BO), Praxislernen Im Material enthalten: Unterrichtsverlaufsplan, Antizipation möglicher Ergebnisse des Lebensflusses der Schüler:innen, Materialien zum Ausschneiden zum Gestalten des Lebensflusses
Diese Cookies sind für die Funktion der Website unbedingt notwendig. Unter anderem werden hier die Informationen zu Ihren Cookie-Einstellungen gespeichert.
Schützt vor Cross-Site-Request-Forgery Angriffen.
Speicherdauer: Dieses Cookie bleibt nur für die aktuelle Browsersitzung bestehen.
Speichert die aktuelle PHP-Session.
Speicherdauer: Dieses Cookie bleibt nur für die aktuelle Browsersitzung bestehen.