Pädagogische Zielsetzungen
Die Zielsetzungen einer BO-Messe aus der Perspektive der Schüler:innen besteht darin, sich über konkrete Möglichkeiten der Ausbildung bzw. des Studiums mit konkreten (Aus-)Bildungsanbietern (im Regelfall der Region) auszutauschen.
Hierzu bedarf es:
- eigener Fragen, die die/der Jugendliche an das Ausbildungsunternehmen (Aussteller) stellt.
- einer Vorrecherche zu einzelnen Unternehmen (Ausstellern), mit denen man ins Gespräch kommen möchte.
- entsprechender Vorüberlegungen über den eigenen Neigungsbereich und Möglichkeiten einer arbeitsweltlichen Anwendung in Tätigkeitsfeldern (Branchen) und Berufen.
- einer Reflexion des eigenen Entwicklungsstandes (Noten, gesell., künstlerisch/kulturelles, sportliches oder sonstiges Engagement, etc.).
Dem voraus geht ein individueller Prozess der Vorauswahl hinsichtlich einer Branche. Dabei grenzen die Jugendlichen im Rahmen anderer BO-Maßnahmen das Feld möglicher Arbeitsbereiche für sich ein. Je nach Art der Messe und individuellem Entwicklungsstand der/des Jugendlichen können dort die eigenen Überlegungen im Gespräch bestätigt oder wieder verworfen werden. Im letzteren Fall ist es die Aufgabe des Jugendlichen, zu prüfen, ob falsche Vorstellungen zum Berufsbild existierten oder ob das konkrete Unternehmen Rahmenbedingungen aufweist, die den individuellen Vorstellungen nicht entsprechen. Im nachfolgenden Flussdiagram sind mögliche Gesprächsergebnisse und deren weitere Bearbeitung dargestellt.
Folgende Zielstellungen können für die Jugendlichen während einer und im Anschluss an eine Berufsorientierungsmesse von Bedeutung sein:
- Abgleich von eigenen Vorstellungen zum Berufsfeld, Beruf und Unternehmen und den Angaben des Ausstellers
- Abgleich von Erwartungen und Leistungsanforderungen des Unternehmens mit der eigenen Leistungsbereitschaft und eigenen Kompetenzen
- Kennenlernen des Verfahrensablaufes im Übergang Schule – Ausbildung/Studium im konkreten Fall
- Abgleich des Messeangebotes (vorhandene Aussteller) mit weiteren Möglichkeiten (Branchen und Unternehmen) der Berufsausbildung bzw. des Studiums
- Orientierung und Weiterentwicklung der individuellen Entscheidungsfindung